Linux ist ein freies Betriebssystem für Computer, das von Linus Torvalds begonnen wurde und heute von Softwareentwicklern auf der ganzen Welt weiterentwickelt wird.

Distributionen

Linux Distributionen

Unter einer Linux-Distribution versteht man eine Zusammenstellung von im wesentlichen freier Software zur Weitergabe oder zum kommerziellen Vertrieb. Die Distributionen enthalten neben dem Kernel Linux noch weitere Software, um ein Betriebssystem zu bilden.

Information will frei sein!

"Ich denke, dass jede allgemein nützliche Information frei sein sollte. Mit 'frei' beziehe ich mich nicht auf den Preis, sondern auf die Freiheit, Informationen zu kopieren und für die eigenen Zwecke anpassen zu können. Wenn Informationen allgemein nützlich sind, wird die Menschheit durch ihre Verbreitung reicher, ganz egal, wer sie weiter gibt und wer sie erhält.", Richard Stallman

Open Source

Open source bedeutet quelloffene Software (Quelloffenheit), d.h. eine Software, die unter einer von der Open Source Initiative (OSI) anerkannten Lizenz steht.

Sie muss den folgenden charakteristischen Merkmalen entsprechen:

  • Die Software (d. h. der Quelltext) liegt in einer für den Menschen lesbaren und verständlichen Form vor.
  • Die Software darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden.
  • Die Software darf verändert und in der veränderten Form weitergegeben werden.


Freie Software

Ursprünglich sprach man nur von freier Software. Dann schuf Eric Raymond den Begriff "Open Source", da er glaubte, dass das Wort "frei" (free) ein sogenanntes Four-Letter-Word sei, das die Entscheidungsträger aus der Wirtschaft abschrecken könnte.

Bei der freien Software steht mehr die politische Idee, also die Freiheit, um Vordergrund, während "Open Source" in erste Linie ein Entwicklungsmodell ist.

Die Bodenseo bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Weitere Informationen